Oldtimerspendenaktion

Oldtimerspendenaktion

Oldtimer zu gewinnen!

Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation, die sich 1959 als Initiative von Eltern geistig behinderter Kinder gründete. Sie begleitet über 2.800 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben. Unter dem Dach unseres gemeinnützigen Vereins befinden sich inklusive Kinder- und Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Werkstätten, Beratungsstellen sowie Wohnstätten.

Das wichtigste Ziel der Lebenshilfe Gießen e.V. ist die Unterstützung und Betreuung von Menschen mit geistiger, psychischer und Mehrfachbehinderung. Dabei ist unsere gemeinnützige Einrichtung zur Finanzierung dieser Arbeit auf Spenden angewiesen.

Im Jahr 1995 rief der damalige Werkstattleiter und Dipl.-Pädagoge Reinhard Schade die Oldtimerspendenaktion ins Leben. Seit 26 Jahren können Oldtimerfans attraktive Klassiker gewinnen. Über hundertfünfzig  Old- und Youngtimer fanden seither glückliche neue Besitzer.

In diesen vielen Jahren flossen die Spenden in vielfältige Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. Zahlreiche Projekte wurden realisiert, unter anderem die Sanierung eines Biolandhofs, zwölf neue Arbeitsplätze sind dort entstanden. Zwei Wohnheime für Menschen mit geistiger Behinderung wurden gebaut. Der Erlös floss unter anderem in die Einrichtung und Erweiterung unserer inklusiven Sophie-Scholl-Schule in Gießen, dort lernen behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam bis zur 10. Klasse. In Gießen entstand eine neue Werkstatt für Menschen mit psychischer Erkrankung, in Pohlheim eine Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung. Arbeitsplätze wurden geschaffen in unserer Brennholzfertigung und unseren Lilo-Küchen, die täglich zahlreiche Kindergärten, Firmen und Einrichtungen mit leckeren und gesunden Gerichten versorgen.